Unser Schirmherr

Liebe Faschingsfreunde,

seit 2013 darf ich die Schirmherrschaft für „Fasching hat Herz – mia san dabei“ übernehmen. Ziel ist es nicht nur das bayerische Faschingsbrauchtum zu erhalten, sondern gleichzeitig Freude und Herzlichkeit unter die Menschen zu bringen. Im Fokus stehen dabei auch diejenigen, die nicht selbst am bunten Treiben teilnehmen können, wie Bewohner von Seniorenheimen oder von Einrichtungen von Mitmenschen mit Handicap.

In der Faschingssaison 2020/21 stehen wir vor einer neuen Herausforderung. Durch die COVID-19 Pandemie können wir nicht wie gewohnt gemeinsam tanzen und feiern. Geselliges Beieinandersein und der Besuch von caritativen Einrichtungen fallen aus.

Dennoch ist es kein Grund Trübsal zu blasen. Seit dem Ausbruch der Pandemie haben wir gelernt, dass es andere Möglichkeiten gibt einander nah zu sein und füreinander zu sorgen, auch wenn wir räumlich getrennt sein müssen. Wir können uns zum Beispiel über den Bildschirm sehen und so sicher zusammen feiern.

Gerade jetzt heißt es zusammenhalten und nicht aufgeben. Wir können nun neue Wege gehen und Neues ausprobieren, auch wenn es nicht einfach erscheint. Vor allem in Zeiten wie diesen brauchen wir Kultur, Tradition und Freude am Leben mehr denn je. Gerade für diejenigen, die am meisten unter der aktuellen Situation leiden, sollten wir weitermachen. Aber auch für uns selbst.

An Fasching lassen wir der Fantasie freien Lauf. Wir können sein, wer wir wollen. Das ist auch in dieser Saison möglich, auch wenn es auf eine andere Art und Weise als bisher sein wird. Wir lassen uns nicht unterkriegen.

Mit www.fasching-hat-herz.de geht die Narrhalla mit den angeschlossenen Vereinen und Gesellschaften in diesem Jahr einen solchen neuen Weg. Damit wird die Tradition fortgeführt und jeder, der ein bisschen Ablenkung und Spaß sucht, kann Teil der Faschings-Gemeinde werden. Sehen wir es als Chance und wagen den Schritt ins Unbekannte. Ich bin sicher, dass wir nur Positives daraus mitnehmen werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen Faschingsfreundinnen und –freunden eine tolle Saison mit Lebensfreude, Gemeinsinn, Mut und vor allem Gesundheit.

Ihr Josef Schmid MDL